VERSYS 1000 SE

DAS ABENTEUER RUFT

Ob solo oder zu zweit, ob mal eben um die Ecke oder durch die ganze Welt: die Kombination aus dem drehfreudigen, auf Flexibilität abgestimmten Reihenvierzylinder und dem agilen Fahrwerk mit dynamischer Federung dieses Strassenmotorrads sorgt für Fahrfreude. Eine entspannte, aufrechte Fahrposition bietet eine gute Beherrschung der Maschine, die abgerundet wird durch einen sehr bequemen Sitz und einen guten Windschutz, die für längere Fahrten höchsten Komfort bieten. Sportliches Fahren, Touren oder beides – die Versys 1000 SE ist für jedes Abenteuer bereit.

Modell-Features

KCMF (Kawasaki Cornering Management Function)

Mit IMU ausgestattetes, umfassendes Motor- und Fahrwerksmanagement-Paket KMCF nutzt die Rückmeldung einer kompakten IMU von Bosch und überwacht Motor- sowie Fahrwerkparameter durch die gesamte Kurve – von der Einfahrt bis zum Scheitelpunkt und zur Ausfahrt – und moduliert dabei die Bremskraft sowie die Motorleistung, um einen ausgewogenen Übergang von Beschleunigung zu Bremsen und zu erneutem Beschleunigen zu ermöglichen und Fahrer beim Halten ihrer Spur in der Kurve zu unterstützen. Bei der Versys 1000 SE überwacht KCMF die folgenden Systeme:
KECS (nur an der SE-Version) KIBS (einschliesslich Neigungs- und Kurvenbremskontrolle)

KQS (Kawasaki Quick Shifter)

Zur Abrundung des angenehmen Motorcharakters der Versys 1000 SE wird dank des verbauten Quick Shifters (für Hoch- und Herunterschalten) die Dauer von Gangwechseln deutlich reduziert, sodass eine praktisch durchgehende Beschleunigung sowie eine schnelle und einfache Verzögerung möglich ist.

Begeisternder Reihenvierzylindermotor

Der Reihenvierzylindermotor mit 1’043 cm3 Hubraum ist auf Flexibilität abgestimmt, bietet ein hervorragendes Ansprechverhalten, sattes Drehmoment in allen Drehzahlbereichen (insbesondere im unteren und mittleren Bereich) und ein mitreissendes Ansauggeräusch. Dank des Einsatzes einer elektronischen Drosselklappensteuerung konnte ein elektronischer Tempomat verbaut werden.

Smartphone-Konnektivität

Dank des in die Instrumenteneinheit integrierten Bluetooth-Chips kann der Fahrer eine Funkverbindung zum Motorrad herstellen. Über die Smartphone-App „RIDEOLOGY“ kann der Fahrer auf diverse Funktionen zugreifen. So lassen sich z.B. Fahrzeugfunktionen einstellen, Touren aufzeichnen und Anrufe / eingehende E-Mails im Display anzeigen.

Doppel-LED-Frontlicht

Jeder der LED Frontlichter bietet Abblend- und Fernlicht sowie Standlicht.

Praktische Stromquelle

Eine 12-Volt-Steckdose (zuvor als Zubehör erhältlich) gehört nun zur Serienausstattung. Der Anschluss umfasst vorbereitete Kabelstränge. Insgesamt stehen dadurch 40 W Leistung zur Verfügung.

Spass bei sportlicher Fahrweise auf verschiedensten Strassen und Bedingungen

Diese Auslegung ist zwar nicht für Geländeeinsätze gedacht, aber die langen Federwege bügeln schlechte Strassenverhältnisse glatt, sodass die Versys 1000 SE auch dort unbeirrt ihre Bahn zieht. Leichte 17″-Räder vorne und hinten unterstützen ein agiles, sportliches Handling.

TFT Farbdisplay

Das kompakte, volldigitale TFT Farbdisplay verleiht dem Cockpit ein hochtechnologisches, hochwertiges Aussehen und das bei formidabler Sichtbarkeit. Die Hintergrundfarbe des Bildschirms ist wählbar (schwarz oder weiss), die Bildschirmhelligkeit passt sich automatisch dem verfügbaren Licht an. Zusätzlich zu den scrollbaren Multifunktionsfenstern bieten zwei Anzeigemodi dem Fahrer die Wahl, wie er seine Informationen präsentiert haben möchte.

KECS mit Skyhook-Technologie von Showa

Die Versys 1000 SE geht ab 2021 mit einem Update des KECS (Kawasaki Electronic Control Suspension) an den Start. Zum ersten Mal kommt die Skyhook-Technologie von Showa zum Einsatz. Diese neue Federung erhöht den Fahrkomfort für Pilot und Sozius deutlich.

Das Skyhook-Konzept kann man sich als einen Haken vorstellen, der die gefederten Massen des Motorrads trägt und die Dämpfungskraft der Federung anpasst, damit die Räder optimal auf Bodenwellen reagieren und die aufrechte Position des Motorrads bei einer Minimierung der Störungseinflüsse beibehalten wird.

Heizgriffe

Griffheizungen sorgen an kalten Tagen für erhöhten Komfort. Sie umschliessen die Griffe vollständig und sorgen für ausgezeichnete Wärme.

LED-Komplettbeleuchtung

Von den Doppelscheinwerfern und den kompakten LED-Blinkern bis hin zur LED-Schlussleuchte und der LED-Kennzeichenbeleuchtung bietet die Versys 1000 SE ein LED-Komplettbeleuchtungspaket.

Integriertes Koffersystem (optional)

Das Befestigungssystem erlaubt es, die optionalen Kawasaki-Koffer sehr einfach anzubauen. Die Koffer passen sich nahtlos in den Heckbereich der Versys 1000 SE ein. Daher sieht das Motorrad mit Koffern fast noch besser aus als ohne.

Elektronische Drosselklappensteuerung

Aus der idealen Abstimmung von Drosselklappenposition und Einspritzmenge resultiert eine seidenweiche, natürliche Gasannahme und eine optimale Leistungsausbeute.

Einstellbares Windschild

Das stufenlos einstellbare Windschild kann je nach Wunsch des Fahrers in der Höhe angepasst werden, und sorgt somit für ein komfortables Fahren auch bei höherer Geschwindigkeit. Die Windschildhöhe kann bequem vom Fahrersitz aus eingestellt werden.

LED-Kurvenlicht

Jeweils drei in die Seitenverkleidung verbaute Leuchten verfügen über eine feste Leuchtrichtung und werden je nach Schräglage eingeschaltet (10/20/30 Grad). Dies sorgt dafür, dass in Fahrtrichtung des Motorrads ein breiterer Lichtstrahl erzeugt wird.

Integrierte Fahrmodi

Sport, Strasse, Regen, Fahrer (manuell)
Dank der alle Situationen umfassenden Modi, durch die KTRC, Power-Modus und KECS eingestellt werden, können Fahrer die Traktionskontrolle, Leistungsabgabe und das Federungsverhalten effizient einstellen, um sie an die vorherrschende Fahrsituation anzupassen.

Elektronischer Tempomat

Mit dem Tempomat von Kawasaki kann eine gewünschte Geschwindigkeit über einen einfachen Tastendruck beibehalten werden.

KIBS (Kawasaki Intelligent anti-lock Brake System)

KIBS gehört zur Serienausstattung an der Versys 1000 SE. Es basiert auf dem gleichen System, das sich bereits bei der Ninja H2 und der Ninja ZX-10R bewährte. Allerdings wurden einige Parameter an die Leistungsdaten und den langen Federweg der Versys 1000 SE angepasst.

KTRC (Kawasaki TRaction Control)

Das dreistufige KTRC ist für eine Vielzahl von Fahrsituationen geeignet. Die Stufen 1 und 2 bieten erweiterte Möglichkeiten für eine sportliche Fahrweise. Die Stufe 3 ist speziell für mehr Sicherheit und Stabilität auf rutschigen Untergründen gemacht.

Zwei Sitze erhältlich (optional)

Es sind zwei Sitze erhältlich: der Standard-Komfortsitz besitzt eine verstärkte Urethan-Polsterung für Komfort auf langen Touren und bietet grösseren Fahrern eine entspannte Knieposition; und der niedrige Sitz (20 mm niedriger) sorgt im Rahmen des Ergo-Fit-Zubehörprogramms (optional) für ein leichtes Erreichen des Bodens.

Radial befestigte vordere Bremssättel

Am Vorderrad werden die ø310-mm-Petal-Bremsscheiben von radial montierten Monobloc-Bremssätteln gegriffen, die durch einen Radialpumpen-Hauptbremszylinder ergänzt werden.

Technische Daten

Motor

Motortyp
Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder
Hubraum
1.043
Bohrung x Hub
77 x 56 mm
Kompressionsverhältnis
10.3:1
Zündung
Digital
Motorschmiersystem
Druckumlaufschmierung, Nasssumpf
Ventilsteuerung
DOHC, 16 Ventile
Gemischaufbereitung
Einspritzung: Ø 38 mm x 4
Startsystem
Elektrisch

Leistung & Antrieb

CO2-Emissionen
128 g/km
Getriebe
6-Gang
Endantrieb
O-Ring Kette
Primärübersetzung
1.627 (83/51)
Getriebeübersetzung 1.
2.692 (35/13)
Getriebeübersetzung 2
1.950 (39/20)
Getriebeübersetzung 3.
1.529 (26/17)
Getriebeübersetzung 4.
1.304 (30/23)
Getriebeübersetzung 5.
1.136 (25/22)
Getriebeübersetzung 6.
0.958 (23/24)
Maximale Leistung
88,2 kW {120 PS} / 9.000/min
Maximales Drehmoment
102 N•m {10,4 kgf•m} / 7.500/min
Endübersetzung
2.867 (43/15)
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, manuell

Bremsen und Fahrwerk

Bremse vorne
Halbschwimmende 310 mm Doppel-Petal-Bremsscheiben. Monobloc-Bremssättel: radial montiert, 4 gegenüberliegende Kolben
Bremse hinten
250 mm Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben
Radaufhängung vorne
43 mm Upside-Down Teleskopgabel, Druck- / Zugstufendämpfung durch KECS angepasst, Federbasis einstellbar, Top-Out-Federn
Radaufhängung hinten
Horizontaler Back-Link, BFRC lite Stossdämpfer, Druck- / Zugstufendämpfung und Federbasis durch KECS angepasst

Chassis & Dimensionen

Rahmentyp
Doppelprofilrahmen, Aluminium
Nachlauf
106
Federweg vorne
150
Federweg hinten
152
Reifen vorne
120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten
180/55ZR17M/C (73W)
L x B x H
2.270 x 950 x 1.490(1.530 mm, Scheibe in höchster Position) mm
Radstand
1.520
Bodenfreiheit
150
Sitzhöhe
840
Tankinhalt
21
Gewicht fahrfertig
257
Lenkwinkel L/R
34° / 34°

Medien

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